Kontakt :: Impressum :: Datenschutz :: English :: leichte Sprache :: facebook
Personen
Einsätze
Infos
Jugendfeuerwehr
Förderverein
Start
 
 

10. Juni 2023

WINTERHUDER FEUERWEHRTAG - ENDLICH WIEDER!
Nach drei langen Jahren durfte er wieder stattfinden – der beliebte Winterhuder Feuerwehrtag. Wir waren genauso froh wie unsere vielen Besucherinnen und Bescher, dass wir erneut starten konnten.
Schon kurz dem offiziellen Beginn um 11 Uhr war der Hof rappelvoll – und dies änderte sich auch den ganzen Tag über nicht sonderlich.

Bei bestem Kaiserwetter konnte auf unserem Hof und der extra gesperrten Straße viel entdeckt werden: Unsere Einsatzfahrzeuge, historische Fahrzeuge und ein Polizeimotorrad sowie ein echter Rettungswagen wurden von oben bis unten inspiziert. Die Fahrzeuge und uns konnte man natürlich auch in Aktion sehen: beim Löschen eines kleinen Holzhauses durch die Jugendfeuerwehr oder beim Öffnen eines Autos mit hydraulischer Schere und Spreizer durch die Einsatzabteilung. Später gab es dann noch eine Fettexplosion in sicherer Umgebung zu bewundern.
Die Jugendfeuerwehr sorgte außerdem für viel Spaß bei den Kindern: Löschen mit einem echten Feuerwehrschlauch und Kegeln auf der Straße waren die Highlights.
Bei der Modellausstellung konnte man etwas verschnaufen und im Format 1:87 eine ganze kleine Welt entdecken, bei der aktuelle und historische Feuerwehrfahrzeuge in Dioramen präsentiert wurden.
Bei soviel Programm durfte natürlich auch Essen und Trinken nicht zu kurz kommen. Neben selbstgebackenem Kuchen mit frischem Kaffee und den Feuerwehrtagsklassikern Bratwurst und Pommes gab es auch die frischen, fluffigen Waffeln.
Alles in Allem ging der Tag der offenen Tür um 18 Uhr erfolgreich zu Ende. Eine grobe Schätzung geht von etwa 4.000 Gästen aus, die uns im Laufe des Tages besucht haben. Vielen Dank dafür!
Apropos: unseren fleißigen Helferinnen und Helfern auch herzlichen Dank für den Einsatz, ihr wart toll!

Wir freuen uns schon jetzt auf den Laternenumzug im Oktober und den Winterhuder Feuerwehrtag im nächsten Jahr.