Kontakt :: Impressum :: Datenschutz :: English :: leichte Sprache :: facebook
Personen
Einsätze
Infos
Jugendfeuerwehr
Förderverein
Start
 
 

26. März 2017

FEUERWEHRMARSCH IN REPPENSTEDT
Wie jedes Jahr nahm unsere Jugendfeuerwehr am Sonntag wieder am Feuerwehrmarsch in Reppenstedt teil. Sie durchliefen dabei das Lüneburger Umland und meisterten kniffelige Aufgaben. Niklas gibt uns einen Einblick in den Tag.
Sonntagmorgen, 8 Uhr: Frühstück an der Wache.
An diesem Sonntag war nix mit ausschlafen, denn es ging mit der gesamten Mannschaft nach Reppenstedt zu einem unserer alljährlichen Feuerwehrmärsche.

Pünktlich um 9 Uhr fuhren wir mit dem LF2 "Zweier" und unserem Mannschaftstransportwagen "Bomber" in Richtung Lüneburger Heide. Bereits auf der Fahrt dorthin teilten wir unsere Trupps ein und bereiteten uns auf die bevorstehenden Aufgaben vor.
Kaum angekommen haben wir unsere Start- und Wegekarten bekommen, sodass wir direkt losmarschierten.
Da der Wettergott an diesem Tag freudig gestimmt war, machte das Laufen gleich viel mehr Spass.
Unterwegs galt es dann 10 verschiedene Aufgaben zu bewältigen.

In der ersten Aufgabe ging es darum, abzuschätzen ab wann der Fahrer eines LKW uns in seinem linken Aussenspiegel sehen kann, wenn wir vom Heck des Fahrzeugs geradewegs nach hinten gehen.
Diese Aufgabe meisterten wir mit 8/10 Punkten.

Eine andere der Aufgaben war die, einen Schaumlöschangriff aufzubauen, mit der Schwierigkeit, dass jeder Trupp immer nur ein Einzelteil des gesamt benötigten Materials tragen durfte. So musste man als Trupp also gleich zwei Mal laufen. Auch diese Aufgabe haben wir als Team hervorragend gelöst.
Nach Beenden aller Aufgaben und dem Lauf gab es für alle noch eine Wurst in der Scheune des hiesigen Bauern; Klönsnaak inklusive. Als es dann mit der Siegerehrung losging stieg die Anspannung und wir wollten nun endlich wissen, welchen Platz wir erreicht hatten. Es war der 14. Platz.


Abschließend lässt sich wieder einmal mehr feststellen: Es macht sehr viel Spaß als Gruppe gemeinsam durch das Lüneburger Land zu marschieren und dabei spannende und abwechslungsreiche Aufagben zu meistern.
Diese Veranstaltungen tragen auch dazu bei, dass sich unsere Gruppe weiter zusammen rafft und das Gemeinschaftsgefühl festigt. Außerdem kann man hier auch mal Einsatzfahrzeuge aus anderen Bundesländern bestaunen.

 

Feuerwehrmarsch Reppenstedt 2017 (8 Bilder)