Kontakt :: Impressum :: Datenschutz :: English :: leichte Sprache :: facebook
Personen
Einsätze
Infos
Jugendfeuerwehr
Förderverein
Start
 
 

5. August 2022

NICHT NUR NEUE TORE FÜR DAS FEUERWEHRHAUS
Bisher war unser Feuerwehrhaus nicht sofort als solches erkennbar. Das hat nun ein Ende. Das 1998 erbaute Gebäude wird erneuert.
Seit 24 Jahren steht das Feuerwehrhaus am Wiesendamm. Den Nachbarn ist das gut bekannt, da wir fast täglich zu Einsätzen ausrücken. Ebenso den Bürgerinnen und Bürgern, die uns jährlich bei unserem Feuerwehrfest besuchen. Doch kommt man an dem Gebäude vorbei, macht es eher den Eindruck einer Werkstatt oder einer größeren Garage, zum Beispiel von der hinter unserem Grundstück befindlichen Hochbahn.

Seit dem Neubau, der ursprünglich nur als Provisorium gedacht war, um die Feuerwehr-Sammelunterkunft im Maienweg zu entlasten, wurde wenig in das Gebäude investiert. Die Zuständigkeiten gestalten sich schwierig: zwar wird das Gebäude durch die Freiwillige Feuerwehr Hamburg genutzt, doch ist der Eigentümer ein anderer. Das Gebäude gehört der Feuerkasse, wird aber durch die städtische Immobilienverwaltung Sprinkenhof GmbH verwaltet. Die Feuerkasse als Eigentümerin trat jedoch lediglich als Investor auf und hat mit der tatsächlichen Nutzung keine Berührung.

Doch der Zahn der Zeit nagt an dem Gebäude. Eine veraltete Elektroverteilung macht es unmöglich neue Geräte oder Anlagen anzuschließen. Der Hof vor dem Gebäude sackte aufgrund der hohen Lasten der Löschfahrzeuge ab, bildete gefährliche Stolperstellen und das Wasser konnte nicht mehr abfließen. Die alte Beleuchtung im und am Gebäude ging öfters kaputt.

 

Sanierung Feuerwehrhaus 2022 (10 Bilder)

 



Einiges wurde 2021 in Eigenleistung bereits in Stand gesetzt. So wurden z.B. neue Fahrradbügel aufgestellt, um den anrückenden Kräften ein sicheres Erreichen und Parken der Zweiräder am Feuerwehrhaus zu ermöglichen. Der Anbau wurde renoviert und bietet nun eine Fläche zum Verweilen und für die Ausbildung. In vergangenen Jahren wurde ebenfalls in Eigenleistung die Fassade neu gestrichen und die Innenräume renoviert. Gerade die Fassade ist aber nun aufgrund der Wettereinflüsse erneut sanierungsbedürftig.

Nichtsdestotrotz: dieses Jahr geht es Schlag auf Schlag weiter. Nachdem bereits unser Hof neu befestigt und gepflastert sowie die Elektrounterverteilung erneuert und entsprechend vorbereitet wurde, haben wir Anfang August neue Tore erhalten. Diese sind jetzt rot und lassen das Gebäude endlich als das erscheinen, was es auch ist - ein Feuerwehrhaus. Durch die großen transparenten Flächen erkennt man die Feuerwehrfahrzeuge auch von außen. Und die rote Farbe ist an sich schon ein Hingucker. Eine große Verbesserung ist der motorische Antrieb der Tore. Bisher mussten die Tore jedes Mal mit einem Kettenzug per Hand geöffnet und geschlossen werden. Allein dieses Jahr und nur zu Einsätzen mussten die Tore bis zur Erneuerung 300 mal hoch und wieder heruntergezogen werden. Dies war sehr mühselig und bot zudem Verletzungsgefahren.
Aber nicht nur durch die neuen Tore haben wir einen guten Durchblick erhalten. Auch die Beleuchtung wurde auf moderne LED-Technik umgestellt. Ein schönes Licht bei wenig Stromverbrauch und geringem Wartungsaufwand lässt die Wache nun auch innen in einem neuen Glanz erscheinen.