Kontakt :: Impressum :: Datenschutz :: English :: leichte Sprache :: facebook
Personen
Einsätze
Infos
Jugendfeuerwehr
Förderverein
Start
 
 

21. September 2016

ABNAHME DER JUGENDFLAMME 2

Vier Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr erhielten am Wochenende eine weitere Auszeichnung. Noah, einer der vier Ausgezeichneten, berichtet von dem Tag:

Die "Jugendflamme 2" gehört zu einer Abfolge von drei Abzeichen, die ein Mitglied der Jugendfeuerwehr in seiner Laufbahn erlangen kann. Darüber hinaus steht nur noch die Leistungsspange, das höchste aller JF-Abzeichen.

Mit mehreren anderen Jugendfeuerwehren trafen wir uns am vergangenen Sonnabend in Poppenbüttel zur Abnahme der Prüfung für das Abzeichen. Wir mussten verschiedene Aufgaben bewältigen. Die einen gemeinsam im Team, andere wiederum in Einzelprüfungen. Zu den Themenbereichen gehörten unter anderem Knotenkunde, Erste Hilfe und Gerätekunde.
Unser gesamter Können- und Wissenstand wurde auf die Probe gestellt.
Wir hatten alle unseren Spaß an den Aufgaben und haben sie mit Bravour gemeistert.

Am Ende der Veranstaltung gab es dann noch eine gemeinsame Stärkung in Form von Würstchen und natürlich die offizielle Ehrung.
Es haben alle Kandidaten bestanden und somit sind in unserer Wehr vier weitere Mitglieder mit bestandener "Jugendflamme 2".