Kontakt :: Impressum :: Datenschutz :: English :: leichte Sprache :: facebook
Personen
Einsätze
Infos
Jugendfeuerwehr
Förderverein
Start
 
 

3. Juli 2016

DORFFEST IN DALKENDORF
Jedes Jahr im Sommer besuchen wir unsere Partnerfeuerwehr in Dalkendorf, um gemeinsam mit ihnen das traditionelle Dorffest zu feiern.
Samstagmorgen, 8 Uhr. Die Feuerwehr Dalkendorf testet das Martinshorn ihres Löschfahrzeuges und weckt ihren Hamburger Besuch. 12 Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Winterhude sind ein Wochenende zu Gast bei der Feuerwehr in der Mecklenburgischen Schweiz.
Nach einer kurzen Nacht und gutem Frühstück treffen sich trotz des Regenwetters mehrere Wehren des Kreises, sowie die Feuerwehr Winterhude zum Wettkampf "Löschangriff nass" auf einer nahegelegenen Wiese. Es gilt so schnell wie möglich einen Löschangriff mit einer Saugleitung und zwei C-Rohren aufzubauen. Die schnellste Gruppe, die am Ende das Ziel in Form von zwei Plastikflaschen umspritzt, gewinnt.



Dieses Jahr hat es die Feuerwehr Pölitz auf den ersten Platz geschafft, wir belegten - mit 33,7 Sekunden - den vierten Platz.


Im Anschluss darauf fand ein "Spaß-Wettkampf" statt, bei dem Geschick und Taktik gefordert wurde. Es musste mit 6 Leuten eine vorgegebene Strecke zurückgelegt werden, ohne den Boden zu berühren. Dabei musste außerdem jeder Mitspieler ein Hufeisen in einen Eimer treffen. Auch hier ging es um die schnellste teilnehmende Gruppe. Platz eins bei diesem Spiel belegten unsere Freunde aus Dalkendorf. Gratulation!

Der Nachmittag brachte Sonnenstunden und wir hatten etwas Zeit für uns. Die einen Kameraden nutzen die Gelegenheit, um in die nächste Stadt aufzubrechen und die Umgebung kennen zu lernen, die anderen genossen ihr kleines Urlaubswochenende und entspannten in der Sonne.
Am Abend wurde dann kräftig und bis in die Nacht gefeiert.
Sonntag blieb uns nach einem erneut guten Frühstück nur noch "Tschüss" zu sagen, bis wir uns im Oktober zum Laternenumzug in Hamburg wieder sehen.
Es endete ein tolles Wochenende, als wir wieder bei gewohntem Hamburger Wetter in Winterhude ankamen.

 

Dalkendorf 2016 (8 Bilder)